[FOSSGIS-Talk] Darstellung shapefiles synchronisieren;

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Fr Aug 15 10:38:00 CEST 2014

> Hallo,
>
> ich habe hier zwei verschiedenen shape-Files, die ich in GRASS GIS importieren will.
> Der Import funktioniert zwar, aber die Vektordaten überlappen sich nicht wie gewünscht, sondern sind so weit voneinander entfernt, dass sie überhaupt nicht zusammen erkennbar sind.

Die beiden Karten befinden sich in unterschiedlichen Projektionen.

GRASS GIS unterstuetzt aus Qualitaetsgruenden keine "reprojection on
the fly" (siehe http://grasswiki.osgeo.org/wiki/Map_Reprojection), da
in den meisten Faellen zuviel Unsinn generiert wird.

Also:
- sich fuer eine Koordinatensystem entscheiden (oft sind die
metrischen sehr angenehm, da Distanzen leichter nachvollziehbar sind)
- beide Karten in dieses Koordinatensystem reprojizieren (bzw. das der
einen Karte als "Standard" selektieren und die andere Karte
reprojizieren).

Wichtig: es muessen genuegend Stuetzpunkte vorhanden sein, ansonsten
schleichen sich geometrische Fehler ein wie in meinem Beispiel in der
Wiki-Seite dargestellt.

> Als Referenez sollte das System im shapefile 1 (Gauss-Krüger, Zone 4) verwendet werden.

Gut: also am Besten
- eine LatLong location fuer die "shapefile 2" erstellen (oder die
"demolocation" nehmen);
- Karte 2 importieren (gglfs topologische Fehler korrigieren)
- gglfs v.split anwenden (in QGIS bzw ogr2ogr meines Wissens nicht
durchfuehrbar);
- in die Gauss-Krüger, Zone 4 location wechseln
- Nun Karte 2 aus der LatLong location in die aktive GK-location
projizieren (v.proj karte2 location=latlong ...).

Gruesse
Markus