[FOSSGIS-Talk] Postgres/Postgis via ODBC, Erfahrungen?

Martin Spott Martin.Spott at mgras.net
Mo Aug 18 23:59:02 CEST 2014

Lars Lingner wrote:

> Aber auch Positivberichte sind gerne gesehen :)

Mit Post*GIS* kann ich leider nicht dienen. Ich habe allerdings
Kollegen, die jahrein jahraus unter Win7 irgendwelche Excel-Blaetter
mittels ODBC-Treiber aus PostgreSQL befuellen.
Und ich habe einen groesseren mittelstaendischen Kunden, bei dem die
Geschaeftsleitung qua "Business Objects" und ODBC-Treiber taeglich
irgendwelche Reporte aus dem Data Warehouse generieren laesst.

Die lutschen dann natuerlich nicht, wie von Dir angedeutet, jedes Mal
mehrere GByte an Daten pro Abfrage ueber die Leitung sondern immer nur
die Essenz einer oder mehrerer Tabellen.  Diese Tabellen haben dann
meist mehrere 10k bis einige 100k Datensaetze, aber solange die
Ergebnismengen nicht exorbitant gross werden, ist das dem ODBC-Treiber
natuerlich egal - ebenso egal wie die Anzahl der Benutzer, die sich auf
den fraglichen Datenbank-Tabellen tummeln (weil das ein Problem ist,
welches nur das DB-Backend betrifft).
Waeren bei diesen Aktionen die Laufzeiten der Abfragen deutlich anders
als zu Fuss mit 'nem "psql" unter Linux, dann stuenden mir die Leute
dafuer regelmaessig auf den Fuessen.  Tun sie aber nicht.

Das sind aber alles reine Lese-Aktionen. Jemanden, der ueber den ODBC-
Treiber nenneswerte Mengen in die Datenbank *schreibt*, ist mir meiner
Kenntnis nach noch nicht begegnet.

Tschuess,
	Martin.
--
 Unix _IS_ user friendly - it's just selective about who its friends are !