[FOSSGIS-Talk] QGIS: Anzeigen der Polygonfläche während des Zeichnens

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Do Aug 21 07:35:23 CEST 2014

Hallo Julian,

Am 20.08.2014 16:26, schrieb Julian Schall:
> Hallo zusammen,
>

> weiß jemand, ob es in QGIS möglich ist die Fläche eines Polygons anzuzeigen,
> während man es erzeugt? Wenn ich beispielsweise in ArcView ein Polygon mit
> drei Ecken erzeuge und die ersten beiden Eckpunkte fixiert habe und die Maus
> bewege, gibt es am unteren Bildschirmrand eine Statusleiste, die laufend die
> eingerahmte Fläche anzeigt. Beim Messwerkzeug funktioniert das ja auch. Ziel
> ist es ein Polygon zu erzeugen, dass eine bestimmte Flächengröße nicht
> überschreiten darf.

AFAIK nein

> Gibt es evtl. ein Plugin dafür?

DigitizingTools bietet Werkzeuge, ein vorhandes Polygon so zu verändern
(durch Verschieben eines Punktes oder einer Grenze), dass eine
Zielfläche erreicht wird.

Bernhard

__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 10289 (20140821) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com