[FOSSGIS-Talk] QGIS - PostgreSQL Verbindung

sk webentry at web.de
Fr Aug 29 11:37:37 CEST 2014

Hallo an alle,

da jetzt so langsam die Projekte immer größer werden, soll PostgreSQL
zum Einsatz kommen.
Ich habe auf meinem PC zum "üben" PostgresSQL 9.3 und PostGIS
installiert und es funktioniert so weit.
Nun wurde PostgresSQL auch auf einem VM Image installiert, hier gab es
auch Probleme. Zur Zeit ist es so
das ich jetzt die 9.3 und eine 9.2 Version über PgAdmin installiert
habe. Aus welchem Grund auch immer, läuft die
9.3 Version auf dem Server aber nicht. Nun gut, die 9.2 Version läuft
und ich kann auch DB's anlegen usw.
Was aber absolut nicht klappt, ist der zugriff von QGIS auf die
PostgresSQL-Datenbanken des Servers.
Ich habe nun ca. 10 verschieden Varianten von pg_hba.conf Einträgen, die
ich im Web gefunden habe probiert,
aber alles hat nichts gebracht.
Bei der Anmeldung kommt die Fehlermeldung:
"FATAL: kein pg_hba.conf-Eintrag für Host ........"
Wie geschrieben, im Netz findet man zu dieser Fehlermeldung zwar jede
Menge. Da aber bei der Anmeldung
nur die o.g. Fehlermeldung kommt, weiß ich jetzt nicht wo man noch
suchen sollte.
Ich kann per Remotdesktop auf den Server zugreifen, ping geht auch zum
Server.

Gruß Peter

System: W8.1; QGIS 2.4
Server: System: W8.1; postgresql-x64-9.3 und postgresql-x64-9.2