[FOSSGIS-Talk] QGIS - PostgreSQL Verbindung

Lars Lingner lars at lingner.eu
Fr Aug 29 11:58:49 CEST 2014

Hallo Peter,

es klingt so, als ob die Datenbank auf dem Server nur auf localhost
läuft. Das ist auch sinnvoll, da sie so von außen nicht erreichbar ist.

Du kannst nachprüfen in der postgresql.conf wie deine DB konfiguriert
ist. Dort gibt es einen eintrag listen_addresses
Per default wird dort 'localhost' benutzt. Dort könnte aber auch die
öffentliche IP eingetragen werden, was jedoch nicht ratsam ist.

Stattdessen arbeitet man mit einem SSH-Tunnel. D.h. dein Rechner im
Büro baut eine Verbindung zum Server auf und verbindet den entfernten
Port mit einem lokalen Port.

Für den Tunnel kannst du putty benutzen. Aus dem Kopf kann ich leider
die Einstellungen nicht nennen.
Auf der Konsole sieht das Kommando so aus:

ssh  USERNAME at SERVERIP -L 5430:localhost:5432

Es wird sich mit dem Benutzer USERNAME am SERVER angemeldet und der
Serverport 5432 auf den lokelen Port 5430 verbunden.
Auf dem Bürorechner kann du in PGAdmin dann localhost und Port 5430
einstellen.

Zusätzlich musst du einen PSQL-Nutzernamen und Passwort angeben. Dies
wird in der pg_hba.conf eingestellt.

Die Syntax ist
TYPE  DATABASE        USER            ADDRESS                 METHOD

Beispiel
host    gisdb           dbuser             127.0.0.1/32       trust

d.h. der Nutzer dbuser darf sich am Host localhost per IP-Verbindung
zur Datenbank gisdb ohne Passwort verbinden.
Bei "peer" statt "trust" wird ein Passwort abgefragt.

Ob 9.2 oder 9.3 spielt hier keine Rolle, die Config dafür ist gleich.

Viele Grüße

Lars

On 29.08.2014 11:37, sk wrote:
> [...]
> gefunden habe probiert, aber alles hat nichts gebracht. Bei der
> Anmeldung kommt die Fehlermeldung: "FATAL: kein pg_hba.conf-Eintrag
> für Host ........" Wie geschrieben, im Netz findet man zu dieser
> Fehlermeldung zwar jede Menge. Da aber bei der Anmeldung nur die
> o.g. Fehlermeldung kommt, weiß ich jetzt nicht wo man noch suchen
> sollte. Ich kann per Remotdesktop auf den Server zugreifen, ping
> geht auch zum Server.
>
> Gruß Peter
>
> System: W8.1; QGIS 2.4 Server: System: W8.1; postgresql-x64-9.3 und

FOSSGIS 2015, Die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und