[FOSSGIS-Talk] kleine Werbung - OSMF-Firmenmitgliedschaften

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Feb 11 13:19:26 CET 2014

Hallo,

   wie die meisten vielleicht wissen, bin ich nicht nur
FOSSGIS-Mitglied, sondern auch in der OSM Foundation, und dort im
Vorstand. Um die Kassen der OSMF aufzubessern, haben wir auch dort eine
Firmenmitgliedschaft ("Corporate Membership" - auch für andere
institutionelle Mitglieder) eingeführt, die allerdings ein bisschen
teurer ist als hier bei uns: Ein Jahr kostet 1000 Pfund, und dafür gibt
es praktisch nichts ausser einer freundlichen Erwähnung auf der
OSM-Webseite und vielleicht ein paar Konferenz-Freikarten.
(Institutionelle Mitglieder haben, das wollte die Mehrheit im Projekt
so, zwar ein Rede-, aber kein Stimmrecht bei Mitgliedsversammlungen.)

Die Hoffnung der OSMF ist, dass man mittelfristig so 30-50
Firmenmitgliedschaften gewinnen und damit die laufenden Kosten
einigermassen decken kann, ohne dass es jedes Jahr eine Zitterpartie
ist, ob man noch genug Sponsoreinnahmen mit der Konferenz erzielt oder
ob man wieder einen Wikipedia-artigen "funding drive" machen muss.

Bislang gibt es nur ein einziges Firmenmitglied, die Geofabrik - das war
sozusagen der "Testballon". Nun möchten wir aktiv auch weitere
Firmenmitglieder werben.

Ich habe dazu einen Blogpost auf dem Geofabrik-Blog gemacht
http://blog.geofabrik.de/?p=300 und hier ist die Nachricht auf dem
OSM-Blog:
http://blog.openstreetmap.org/2014/02/11/commercial-users-join-osmf/

Ich würde mich freuen, wenn Ihr diese Sache nach Kräften unterstützen
könntet.

Wenn ihr in einer Firma arbeitet, die selbst viel mit OSM macht,
überlegt, ob diese Firma selbst Mitglied werden kann. Wenn ihr Kunden
mit OSM-Projekten "beliefert", dann erwähnt diesen Kunden gegenüber die
Möglichkeit einer OSMF-Mitgliedschaft. Wenn ihr mit jemandem zu tun
habt, der sagt (wie mir das neulich auf der Intergeo passierte) "wir
nutzen OSM, können wir denn irgendwie auch etwas zurückgeben an das
Projekt" - gleich eine Firmenmitgliedschaft verkaufen. Wenn ihr twittert
oder bloggt - verweist Eure Leser auf die Aktion.

Auch Vereine, Hochschulen und andere Institutionen kommen für diese
"Corporate Membership" in Frage.

Danke für Eure Unterstützung!

Bye
Frederik