[FOSSGIS-Talk] regelbasierte Arrayauswertung in QGIS

dlf_dauerhrer at yahoo.de dlf_dauerhrer at yahoo.de
Do Jan 2 22:17:06 CET 2014

Hallo Liste,

allseits einen guten Start in 2014!
Mein Problem: ich möchte Messdaten aus Postgis-arrays visualisieren. Es gibt 4
Zustandsklassen, die pro Messpunkt auch gleichzeitig auftauchen können
(vorliegend als Zahlen oder Buchstaben in der zetlichen Reihenfolge des
Messwerteingangs, s.u.).
t,"{normal,rauh,glatt,mittel}","{0,11,0,3}","{m,r,r,r,r,m,r,r,r,m,r,r,r,r}","{31477,31327}",default,3132
Mit einer SELECT-Abfrage habe ich 4 Postgis-Punktlayer gebildet, bei denen aber
NUR EIN Zustand dargestellt wird, wenn pro Messpunkt mehrere Klassen auftauchen.
SELECT id, geom,haeuf FROM matched WHERE haeuf[1] > '0';
Dazu die Fragen:
Kann ich das Problem mit einer regelbasierten Abfrage oder Filter in QGIS lösen?
Kann ich einen Farbverlauf bilden, der sowohl die Intensität des Messpunktes,
z.B. 11>3, berücksichtigt als auch den Klasseninhalt der Nachbarpunkte?
Die mit GPS erhobenen Messdaten sind mittels Mapmatching in festen Abständen auf
OSM-linestring-Straßenabschnitte berechnet.
Gibt es evtl. einen Weg, einen Farbverlauf auf die Linien zu bringen?

Vielen Dank und beste Grüße

Jochen