[FOSSGIS-Talk] Georeferenzierung mit OSM bzw. Nominatim

fischotter_lsa at web.de fischotter_lsa at web.de
Do Jan 30 14:01:06 CET 2014

Hallo zusammen,

wenn ich eine Adresse suche, gebe ich sie in das Suchfeld auf der
OSM-Hauptseite oder bei Nominatim ein. Das klappt super!

Jetzt habe ich eine Liste mit ca. 10.000 Adressen, mal mit und mal
ohne Straße oder Hausnummer bzw. mal mit Orts-, mal mit Gemeindename.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Liste mit irgendeinem Tool "durchrattern"
zu lassen und als Ergebnis die (Mittel-)Koordinaten der Adresse zu
erhalten?

Gibt es vielleicht sonst noch andere Möglichkeiten, eine so große Anzahl
von Adressen zu georeferenzieren?

Der Micha