[FOSSGIS-Talk] georeferenzierte sid- und jpg-Dateien mit Grass GIS;

Stefan Kiefer st_kiefer at web.de
Di Jul 8 15:42:29 CEST 2014

Hallo,
*.sid weiss ich nicht (würde ich aber mal von ausgehen). *.jpg auf jeden Fall,
es muss nur eine World-Datei angegeben werden (analog zu Tiff, wenn es kein
Geotiff is)
D.h. es muss eine *.jgw Datei zu jeder *.jpg-Datei existieren.

Aber mal andersrum, Jpeg sind zwar kleiner, aber nur weil sie komprimiert sind.
Nach dem Import benötigen sie natürlich den gleichen Speicher, wie jedes andere
Raster, und der ist nur von der Auflösung und der Farbtiefe abhängig. Dafür
verlierst Du aber u.U. Informationen, die im Tiff erhalten blieben.

viele Grüße

Stefan