[FOSSGIS-Talk] GPX Track, Unterschiede in der Kilometerangabe Tracker, QGIS, Basecamp

Lars Lingner lars at lingner.eu
Mo Jul 14 09:12:47 CEST 2014

Hallo Dani,

ich habe mir mal einen Track (Erfenstein) in QGis eingeladen. Wenn ich
EPSG:4326 (WGS84) als Koordinatensystem einstelle, wird mir eine Länge
von 8,3km angezeigt.

Bei EPSG:3875 (Mercator) sind es dagegen nur 6,375 km.

>    Ich kann gerade nicht nachvollziehen wo die Unterschiede herkommen. Hat
>    von Euch
>
>    jemand eine Idee?

Durch die unterschiedlichen Koordinatensysteme und Projektionen können
beim Messen Fehler entstehen. Misst man nun die tatsächliche Länge oder
die Länge in der Projektion? Hier sieht es so aus, als ob in der jeweils
aktuellen Projektion gemessen wird.

Viele Grüße,

Lars