[FOSSGIS-Talk] GPX Track, Unterschiede in der Kilometerangabe Tracker, QGIS, Basecamp

Stefan Kiefer st_kiefer at web.de
Di Jul 22 10:33:22 CEST 2014

Hallo Daniela,
das sieht schon mal sehr nach WGS84 aus. Wie Lars bereits schrieb solltest Du
sowohl für das Projekt, als auch für die Layereinstellungen darauf achten, dass
WGS84 eingestellt ist. Das ist normalerweise auch die Default-Einstellung, wird
aber für den Layer nicht unbedingt uebernommen.
Andererseits, welches Koordinatenbezugssystem ist denn bei dem GPS eingestellt?
Auch dort ist oft WGS84 die Default-Einstellung. Leider habe ich nicht so viel
Erfahrung mit GPS-Geräten, so dass ich den aktuellen Stand da nicht kenne. Falls
Du aber eine Projektion eingestellt hast, bei dem GPS, musst Du diese natürlich
auch im GIS verwenden.
Welches KBS benutzt Du denn bei Deinem GPS?

viele Grüße

Stefan