[FOSSGIS-Talk] GPX Track, Unterschiede in der Kilometerangabe Tracker, QGIS, Basecamp

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Di Jul 22 15:39:35 CEST 2014

Hallo,

ich habe den ersten Track (3-Burgen...) in ein Projekt mit Gauss-Krüger4
(EPSG:31468) geladen, Projekteinstellungen: Spontan-KBS-Transformation
aktiv und Karteneinheiten = Meter und Ellipsoid für Abstandsberechnungen
= Bessel1841; Anzeige der Länge mit dem "i"-Wekzeug: 6,375 km
danach in ein Projekt mit WGS84 geladen, Projekteinstellungen:
Spontan-KBS-Transformation _nicht_ aktiv und Karteneinheiten = Grad und
Ellipsoid für Abstandsberechnungen = WGS84 Anzeige der Länge mit dem
"i"-Werkzeug 0,075 Grad; Projekteinstellungen: wie vorher aber
Spontan-KBS-Transformation aktiv; Anzeige der Länge mit dem "i"-Werkzeug
6,375 km
Zusammenfassung: Die Spontan-KBS-Transformation muß aktiv sein, dann
kommt ein Wert raus, der aufgerundet 6,4 km ergibt!

Grüße

Bernhard

Am 22.07.2014 15:06, schrieb "Daniela Preuß":
>     Hallo,
>
>     ich konvertiere die Daten nicht wenn ich Sie in QGIS einlese.
>       Im Anhang nochmal die zwei GPS-Tracks.
> Von mir erfasster gps-Track:
> Angabe Garmin Tracker Gesamtstrecke: 10,36 km
> Qgis 9,22 km (Strecke aus dem Info-Fenster)
> Basecamp 10,4 km , in der Grafik aber nur 7,3km zu sehen.
>
> Der Original GPS-Track hat als Angabe:
> Angabe Garmin Tracker Gesamtstrecke: 6,4 km
> QGIS 8,3 km (Strecke aus dem Infofenster)
> Basecamp 6,4 km in der Grafik
>

>     Was mich stutzig macht ist das ich wenn ich alles auf EPSG:4326 - WGS
> [...]

__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 10135 (20140722) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com