[FOSSGIS-Talk] GPX Track, Unterschiede in der Kilometerangabe Tracker, QGIS, Basecamp

Axel Schaefer axel.schaefer at wheregroup.com
Do Jul 24 10:14:22 CEST 2014

Hallo.

Am 23.07.2014 um 13:24 schrieb Johann Murauer:
 >     Wenn ich nun meine GPX-Files von Garmin mit QGIS auswerten m�chte,
 >     welches
 >     Koordinatensystem soll ich dann verwenden?
 >     - WGS84
 >     - WGS84 / Pseudo Mercator
 >     - WGS84 / PDC mercator
 >     (in der Auswahl stehen auch WGS84 / Mercator 41 mit EPSG:3752 und
 >     EPSG:3994)
 >     oder sonst etwas?
 >
 >     Achtung: Die GPX-Track k�nnen aus sehr unterschiedlichen Gegenden
 >     kommen (z.B. von
 >     einer Fernreise).

Die QGIS Hilfe sagt: "Measuring works within projected coordinate
systems (e.g., UTM) and unprojected data. If the loaded map is defined
with a geographic coordinate system (latitude/longitude), the results
from line or area measurements will be incorrect."

http://docs.qgis.org/2.2/en/docs/user_manual/introduction/general_tools.html#measuring

Generell sollte man wohl die Daten in dem System messen, das in der
jeweiligen Region passt (z.B. eine UTM Zone), um die genauesten
Ergebnisse zu bekommen.

Gruß,
Axel