[FOSSGIS-Talk] bin neu hier - und überfordert

Lars Lingner lars at lingner.eu
Di Jun 24 11:53:53 CEST 2014

Hallo Joachim,

ohne fremde Hilfe hast du wahrscheinlich ein großes Stück Arbeit vor
dir. Auch wenn es für einen erfahrenen Anwender kein großer Aufwand
ist... sitzt man zum ersten Mal vor so einer Aufgabe, gibt es eine Fülle
von Fachbegriffen die sich beim ersten Lesen nicht gleich erschließen.

Aber es ist nicht unmöglich :)

Ich würde vorschlagen nach QGis oder allgemein Gis-affinen Anwendern zu
suchen. Gibt es lokale Treffen, Mailinglisten, Foren? Wie sieht es mit
der OpenStreetMap-Community vor Ort aus?

Ich habe ein aktives Blog gefunden: http://gisc.gr/
Vielleicht können die Autoren dir schnell weiterhelfen.

Auch wenn es nicht viel sind, im OSM-Wiki [1] haben sich einige Nutzer
eingetragen, sowie im Forum [2]

Sollte das nicht fruchten, bleibt noch der Chat [3].

Es ist wirklich schwierig zu beschreiben was du tun musst, wenn du die
Werkzeuge noch nicht kennst. Vielleicht kann man ja Schritt für Schritt
machen. Wenn du beschreibst was am Ende herauskommen soll, ist es
einfacher Teilaufgaben zu formulieren.

Ich rate jetzt einfach mal:
Es soll eine Webseite mit interaktiver Karte erstellt werden. Dort soll
das Luftbild sichtbar sein und die Fairways (musste ich erstmal
nachschauen was das ist... :)) liegen oben drauf. Man kann in der Karte
heraus/hereinzoomen und sie verschieben. Die Fairways sind anklickbar
und zeigen dann Detailinformationen. ...geht das in die Richtung?

Viele Grüße nach Griechenland

Lars

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:Users_in_Greece
[2] http://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=27