[FOSSGIS-Talk] Geländemodell erstellen - wie geht das?

Malte Martin malte at perlomat.de
Mi Jun 25 10:53:12 CEST 2014

Hallo

was du suchst sind Interpolationsmöglichkeiten in QGIS. Wenn du danach
suchst findest du eine Vielzahl von Möglichkeiten, da verliert man sich
schnell da es einige Interpolationsmethoden gibt. Im Prinzip geht es
darum anhand von einzelnen Punkten die Höhenverteilung in der Fläche zu
berechnen.

Vielleicht hilft dies hier schon mal weiter.
http://docs.qgis.org/testing/en/docs/gentle_gis_introduction/spatial_analysis_interpolation.html
http://www.gistutor.com/quantum-gis/20-intermediate-quantum-gis-tutorials/51-inverse-distance-weighting-idw-interpolation-using-qgis.html

Kann sein das du bestimmte Plugins benötigst - je nach Auswahl der
Interpolationsmethode.
Hoffe das gibt einen dir einen guten Startpunkt
Malte