[FOSSGIS-Talk] Geländemodell erstellen - wie geht das?

Lars Lingner lars at lingner.eu
Mi Jun 25 17:04:29 CEST 2014

Hallo,

On 25.06.2014 15:43, cadbeginner123 wrote:
> Lieber herr Linger,
> es tut mir leid, Ihnen hier auf die Nerven zu fallen.
> Aber wie schon erwähnt: ich habe das Programm erst seit heute morgen.

Man muss sich auch mit dem Programm beschäftigen. Irgendwann hat jeder
angefangen.

> Wo es klemmt?
> Überall!

Bei solchen Antworten sinkt die Motivation eine Antwort zu schreiben.

> Ich hatte gehofft, dass es nicht zu schwer sein würde, Auskunft auf die
> Frage zu bekommen: Wie bekomme ich ein .dat-File mit Punkten mit
> y,x,z-Koordinaten in ein qgis-Projekt?

In Qgis: Menu Layer -> Rasterlayer hinzufügen

> Und: wie interpolliere ich Höhenschichtlinien anhand der Messpunkte?

Zu dem Thema gibt es zahlreiche Quellen im Netz, auch bei den
QGis-Turorials:
http://www.qgistutorials.com/en/docs/working_with_terrain.html

Eine "Ein-Knopf-Lösung" gibt es nicht. Bei der Suche helfen die Begriffe
Konturline bzw. Isoline.

Viele Grüße

Lars