[FOSSGIS-Talk] bin neu hier - und überfordert

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Mo Jun 30 14:13:27 CEST 2014

Von: Joachim Wessling [mailto:joachim-wessling at hol.gr]
Gesendet: Freitag, 27. Juni 2014 17:22
An: Jäger, Frank (KRZ); fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] bin neu hier - und überfordert

> Hallo Frank,
> puh! Da habe ich ja etwas angefangen, von dem ich nicht weiß, ob ich es schaffen kann.
> Deine Anleitung für die Datenbank habe ich gelesen - und nichts verstanden.

Hallo Joachim,
schade. Du warst eigentlich genau die "Zielgruppe", die ich im Auge hatte. Also jemand, der das erste Mal einen eigenen einfachen GIS-Datenbestand aufbauen möchte.
Ich habe mir Mühe gegeben, alles vollständig Schritt für Schritt zu beschreiben und fast nichts zu überspringen was ich als bekannt voraus zu setze.
Man benötigt lediglich ein Linux-System, dass man ja kostenlos laden und installieren kann.
Wenn man die Befehle in den bunten Markierungen der Anleitung Schritt für Schritt ausführt, bekommt man eine PostGIS-Datenbank für ein einfaches Punkt-Thema ("Point Of Interest"), das man in QGIS anzeigen kann.
Im zweiten Anlauf kann man es dann mit Linien (Wege) oder Flächen (Golfplatz) versuchen.

Ich brauche wohl nicht fragen, an welcher Stelle es unverständlich war?

> Und wie kommt man an einen Luftbild-Webservice, der ein Luftbild von dieser kleinen griechischen Insel hat, ...

Bing hat z.B. Luftbilder von Griechenland http://binged.it/1m2116n   http://ww.bing.com/maps  http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bing
Analyse der Auflösung: http://ant.dev.openstreetmap.org/bingimageanalyzer/?lat=37.71859032558813&lon=25.07354736328125&zoom=9&l=bing
Das scheint aber kein WMS zu sein.

Um eine solche Frage zu beantworten, wurde ja INSPIRE von der EU eingeführt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Infrastructure_for_Spatial_Information_in_the_European_Community

Also suchen wir doch mal dort. Die Such-Seite http://inspire-geoportal.ec.europa.eu/discovery/ ist aber gewöhnungsbedürftig. Als Seitensprache kann nur englisch eingestellt werden, sonst nichts.
Die Ergebnisse werden trotzdem in Kyrillisch (Griechisch) angezeigt, das kann ich nicht lesen! Wozu werden denn in INSPIRE mehrsprachige Schlagwortverzeichnisse verwendet?
Sorry, ich finde da nichts.

Frank