[FOSSGIS-Talk] Equal Arc-Projektion, GeoTIFF, und GDAL/Proj4

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Mär 1 10:42:33 CET 2014

Hi,

   ich bin gefragt worden, ob ich eine OpenStreetMap-Karte in der "Equal
Arc"-Projektion als GeoTIFF exportieren könnte. Leichtsinnig habe ich
gesagt "geben Sie mir den EPSG-Code, dann geht das schon", und hatte
angenommen, dass der Anfrager sich vermutlich im Namen geirrt und
irgendeine der verschiedenen "Equal Area"-Projektionen meinte.

Weit gefehlt; gemeint ist tatsächlich das in diesem Dokument
beschriebene System

https://portal.dgiwg.org/files/?artifact_id=3923

das, soweit ich sehen kann, weder einen EPSG-Code noch überhaupt
irgendeine im entferntesten brauchbare maschinenlesbare WKT- oder
Proj-Beschreibung hat. Dennoch scheint es in der Luftfahrt weit
verbreitet; insbesondere wohl als integraler Bestandteil von sog.
ADRG-Dateien. Diese ADRG-Dateien kann GDAL wohl sogar erzeugen
("experimental"):

http://www.gdal.org/frmt_various.html

aber dann sind es halt auch keine GeoTIFFs mehr.

Hat irgendjemand denn schonmal ein "GeoTIFF in Equal Arc-Projektion" in
freier Wildbahn gesehen? Gibts sowas überhaupt?

Die Internet-Recherche brachte erstaunlich wenig; oft taucht der Name in
Zusammenhang mit "FalconView" auf, sonst scheint's kaum einer zu kennen.

Bye
Frederik