[FOSSGIS-Talk] Rasterbild eines Zigarettenfilters mit QGIS analysieren

fischotter_lsa at web.de fischotter_lsa at web.de
Mo Nov 10 00:08:50 CET 2014

Hallo in die Runde,

ich möchte ein Rasterbild (ohne Georeferenzierung) analysieren und hatte
die Idee, es mit den QGIS-Raster-Tools zu versuchen.

Das Bild stellt den Längsschnitt durch einen Zigarettenfilter dar, der
durch das Rauchen mit dem Filtrat unterschiedlich "beladen" ist.

Ziel ist, das drei-Farbkanal-Bild auf drei Pseudo-Farben zu reduzieren.
Die drei Farben sollen nach der Bearbeitung Bereiche mit
hoher/mittlerer/geringer Beladung darstellen. Bereiche mit geringer
Beladung sind auf den Bild gelblich. Die am meisten beladenen Bereiche
auf dem Bild sind dunkelgrau.

Alle "gelblichen", "dunkelgrauen" und "dazwischenliegenden" Pixel sollen
nun in die drei Farb-Kategorien aufgeteilt werden, so dass ein Bild mit
nur noch drei Farben (als Psydofarben) entsteht.

Kann ich dazu grundsätzlich die QGIS-Raster-Tools verwenden? Mit den
Funktionen der Layereigenschaften -> Stil komme ich auf Anhieb nicht so
gut klar, weil sie mir zu mächtig sind bzw. ich sie nicht verstehe -
eine Hilfe dazu gibt es nicht.

Sollte ich besser den Rasterrechner nutzen? Oder liege ich völlig
falsch, wenn ich QGIS als Bildanalyse-Programm "mißbrauche"?

Der Micha