[FOSSGIS-Talk] QGIS - Attribute von Punkteobjekte mit Linienobjekte verbinden

sk webentry at web.de
Mo Nov 24 07:45:01 CET 2014

Morgen Uwe, und alle mitlesenden,

diese Funktion hatte ich auch versucht, aber wie Du jetzt schreibst geht
es nur mit Polylinien. Ich habe hier Punktobjekte und da lief
die Funktion zwar durch, aber die neu angelegten Attributtabelle war
immer leer.
Außerdem gibt es zwischen den beiden Layern keine Beziehung.

Aber wie es immer so ist, erst probiert man ewig diverse Sachen und
sucht im Netz. Und wenn man sich durchringt doch eine Frage
an die Liste zu senden, findet man kurz danach was.

In diesem Fall die Erweiterung "NNJoin", damit konnte ich das einzige
Attribut aus dem Punktlayer dem Linienobjekten zu weisen.
Dazu habe ich auch einen Puffer um die Punkte angelegt, da diese leider
nicht auf den Linienobjekten liegen.
Allerdings mit der Problematik die Du auch angesprochen hast, 100
prozentig hat es nur funktioniert wo die Zuordnung eindeutig war.

Danke für die Antwort, Gruß Peter