[FOSSGIS-Talk] Layerbeschriftungseinstellungen QGIS 2.6

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Mi Nov 26 13:57:49 CET 2014

OK, ALKIS-Daten. Dann wird es kompliziert!

Nächste Frage: Welcher Konverter wird verwendet, um die ALKIS-Daten in die Datenbank zu bekommen?

Falls "PostNAS" verwendet wird (ogr2ogr), nimmt man den folgenden View um Hausnummern in der Karte an der richtigen Stelle anzuzeigen:

SELECT p.ogc_fid, p.wkb_geometry, p.drehwinkel * 57.296 AS drehwinkel,
    COALESCE(p.schriftinhalt, l.hausnummer) AS hausnummer
   FROM ap_pto p
   JOIN ax_lagebezeichnungmithausnummer l
     ON l.gml_id = ANY (p.dientzurdarstellungvon)
  WHERE p.art = 'HNR' AND ('DKKM1000' = ANY (p.advstandardmodell))
    AND p.endet IS NULL
    AND l.endet IS NULL;

Dies liefert eine Punkt-Geometrie, einen Drehwinkel und den anzuzeigenden Text (Label).

Es gibt übrigens eine QGIS-Anwendung zur Darstellung von ALKIS-Daten, in der solche Probleme bereits gelöst sind.
Über osgeo4w installieren: "alkis-import: norGIS ALKIS Import" oder  http://www.norbit.de/68/

Erklärungen zum View:

Die Tabelle "ax_lagebezeichnungmithausnummer" enthält zwar alle Hausnummern, ist aber keine Geometrietabelle. Daher bleibt sie vielleicht "grau".

Die Tabelle "ap_pto" (Punktförmige Präsentationsobjekte) enthält die Information, wo die Hausnummer darzustellen ist, aber der Textinhalt ist nur gefüllt, wenn die Darstellung vom Standard-Text abweichen soll.

"Endet IS NULL" filtert historische Objekte raus.

Es kann mehrere alternative Positionen für verschiedene Maßstäbe (Kartenwerke) geben. Mit advstandardmodell='DKKM1000' wird hier exemplarisch die Position für die Liegenschaftskarte 1:1000 verwendet.

Wie gesagt, ist alles schon gelöst. Es wäre sehr mühsam, da noch mal von vorn zu beginnen.

MfG
F. Jäger