[FOSSGIS-Talk] Layerbeschriftungseinstellungen QGIS 2.6

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Mi Nov 26 15:06:06 CET 2014

Hallo,
das funktioniert nicht.

NAS basiert zwar auf GML. Aber ich möchte es mal so ausdrücken: NAS ist kein GIS-Datenformat sondern ein Schnittstellenformat für die Fachanwendung ALKIS. Es steckt viel Arbeit darin, diese Daten mit dem PostNAS-Konverter so aufzubereiten, dass sie "als GIS" funktionieren. Der View aus der vorangegangenen Mail gab eine kleine Kostprobe davon, das ist noch einer der harmlosen.

Warum das nicht funktionieren kann:

Bei Lieferung größerer Gebiete (Gemeinde) wird NAS auf mehrere Dateien aufgeteilt.

In NAS stecken auch Funktionen des NBA-Verfahrens (Nutzerbezogene Bestandsdaten-Aktualisierung), d.h. ein Bezieher bekommt zunächst einen Grundbestand (INSERT). Dann bekommt er periodisch Differenzdaten (DELETE, UPDATE, REPLACE). Damit kann er seinen Sekundärbestand (Datenbank) gezielt aktualisieren.

Schon beim Grundbestand sind z.B. in einer Datei alle Schlüsseltabellen. Der Rest wird kachelartig (Kilometerquadrate) aufgeteilt, man kann aber nicht alle Objekte scharf abgrenzen oder einer Kachel zuweisen. Die enthaltenen Buchwerksdaten (Grundbuch, Eigentümer) haben z.B. keine Geometrie.

Dann gibt es auch noch Varianten (Abgabearten) bei denen auch historische Objekte mit geliefert werden um auch im Sekundärbestand auf die Historie zurück greifen zu können.

Bei der Präsentation müssen Beziehungen zwischen den Objekten berücksichtigt werden. Solche JOINs können nur in einer Datenbank berücksichtigt werden, nicht in einem dateibasierten Format.

Fazit: Es ist nicht möglich, dies komplexe Schnittstellenformat NAS "On the Fly" in einem GIS darzustellen. Man braucht einen Konverter.

MfG
F. Jäger