[FOSSGIS-Talk] QGIS - Attribut, Dateipfad im Atlasdruck

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Mi Okt 1 12:43:16 CEST 2014

Hallo Peter,

Du bist jetzt schon mindestens der 5. den ich kenne der so was will.
Viele investieren Stunden um dieses eigentlich recht triviale Problem zu
lösen.

Darf ich vorschlagen dass jemand mal das Geld aufwirft und dafür sorgt,
dass das als QGIS Expression in den Kern kommt? Ein versierter QGIS
Entwickler kann das sicher innerhalb sehr kurzer Zeit entwickeln und das
sollte auch nicht allzuviel kosten ... vermutlich billiger als wenn man
sich selber allzu lange damit rumschlägt.

Es macht ja keinen Sinn dass sich immer wieder Leute darüber den Kopf
zerbrechen und dann steht die Lösung nur für sie selber zur Verfügung
(oder es ist rel. umständlich über Python zu lösen).

Sorry dass es dich trifft - aber ich treffe immer wieder Leute die so
eine Funktion möchten und niemand unternimmt was damit das mal für alle
einfach zur Verfügung steht. Soll doch jemand mal die 100-200 Euro in
die Hand nehmen die das vielleicht kostet, damit das für alle zur
Verfugng steht.

Man könnte dann auch noch gleich andere QGIS-Projektmetadaten
exponieren, wie Projekttitel, Speicherdatum, Projektion, Beschreibung,
etc. Würde dann aber vermutlich etwas mehr kosten.

Grüsse,
Andreas