[FOSSGIS-Talk] QGIS - Projekt speichern dauert lange

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Do Okt 16 16:42:31 CEST 2014

Hallo Peter,

Am 16.10.2014 16:19, schrieb sk:
> So, habe jetzt alle Layer auf dem selben KBS, speichern dauert jetzt ca.
> 30 Sekunden.
> Also keine Änderung, nur wenn die Layer aus dem Projekt entfernt werden
> ändert sich was.

ok, dann liegt es an den Layern und nicht an der Projektion

> Könnte es eventuell an Topologiefehlern liegen?? Ich hatte auch
> Darstellungsprobleme, siehe:
> http://osgeo-org.1560.x6.nabble.com/FOSSGIS-Talk-QGIS-Darstellungsproblem-Polygonlayer-td5166082.html

prinzipiell sollten IMHO alle Layer frei von Topologiefehlern sein

> Darauf hin gab es den Tipp, einmal die Topologie zu Prüfen. Bei dieser
> Prüfung waren so gut wie alle Objekte
> des Layers rot markiert. Die Frage ist jetzt nur, prüft QGIS die Objekte
> nur und zeigt die Fehler an, oder werden
> diese Fehler dann auch gleich behoben.

AFAIK werden die Fehler nur angezeigt; eine Möglichkeit der
"automatischen" Behebung vieler Fehler ist das Puffern mit Pufferdistanz
0, ansonsten ist Handarbeit angesagt :-)

Bernhard

> Gruß Peter

__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 10573 (20141016) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com