[FOSSGIS-Talk] QGIS - Projekt speichern dauert lange

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Fr Okt 17 08:16:52 CEST 2014

Hallo Peter,

ich hatte hier für meine Nutzer im Defaultprojekt ca. 8 Druckvorlagen
gespeichert, die Lade-/Speicherzeiten des Projektes waren gegen 30
Sekunden :-( Die Lösung über Templates ist deutlich schlanker.

Ich würde z.Zt. folgendermassen vorgehen:
1) Ein Projekt, in dem ich arbeite, aus dem ich aber auch drucke und ich
will die Drucke aufheben: Druck als Template speichern, bei der Karte
"Layer des Kartenelements fethalten" anhaken.
2) Ein Projekt, das nur der Dokumentation einer Arbeit dient: Hier
können die Druckvorlagen gerne im Projekt liegen bleiben, weil ich es ja
nur gelegentlich mal öffne und nicht mehr speichere.

Problem bei der Dokumentation mit Projekten ist, dass eine Projektdatei
idR. nur von der Folgeversion fehlerfrei geöffnet werden kann (AFAIK),
so dass man sich eigentlich eh was anderes überlegen muß.

Bernhard

Am 17.10.2014 07:41, schrieb sk:

> Morgen Bernhard,
>
> war gestern schon weg, bei der Topologie-Prüfung mit "must not have
> invalid geometries" werden 1107 Fehler
> angezeigt. Die alle per Hand zu beheben, oh je.
>
> Ich werde mal Deinen Tipp mit dem Puffern probieren, ansonsten kann man
> eben erst einmal nichts machen.
> Aber gut zu wissen das die Anzahl der Druckvorlagen im Projekt auch
> einen Einfluss auf die Speicherzeit haben.
> Ob wohl ich finde das 13 Druckvorlagen nicht besonders viel sind.
> Aber hier noch eine Randbemerkung, das Haupt-CAD Programm was bis heute
> hier verwendet wird (Aut...) hat
> [...]

__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 10577 (20141017) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com