[FOSSGIS-Talk] Dichte von Einzugsgebiet darstellen

Christian Willmes c.willmes at uni-koeln.de
Di Sep 2 12:13:24 CEST 2014

Hallo gisuni at web.de,

ein anderer möglicher Ansatz als eine Heatmap wäre eine einfache
kategorisierte/abgestufte Einfärbung der PLZ-Polygone anhand der Anzahl
der Adressen aus dem jeweiligen PLZ-Polygon.

Dazu kannst du in Excel bzw. Libre Office, durch die Pivot Funktion
(Data -> Pivot Table) alle (unique) PLZ's die in deinem Datensatz
vorkommen auflisten.
Nun kannst du anhand der vorkommenden PLZ's abzählen. Z.B. so:
"=COUNTIF(Tabelle1.$A2:$A555,A4)",
wobei in Tabelle1.$A2:$A555 alle Postleitzahlen (PLZ = Spalte A, Tabelle
1) stehen. Auf einem neuen Tabellen-Blatt sind in dem Beispiel in Spalte
A die vorkommenden Postleitzahlen (durch die Pivot Tabelle erzeugt). Die
CountIf Funktion kannst du so auf alle Werte in Spalte A (zweites Blatt)
anwenden und bekommst die Häufigkeiten der einzelen PLZ Bereiche in
deinem Datensatz.

Die PLZ's und ihre Häufigkeiten kann dann als CSV exportiert werden und
zB in QGIS eingelesen werden.

Im GIS machst man dann einen Join zwischen PLZ Shapefile und der CSV.

Jetzt kann man einfach die Polygone anhand der gejointen Häufigkeiten
einfärben...

Viele Grüße
Christian