[FOSSGIS-Talk] QGIS - Layer aus dem Kartenbereich, die 2.

sk webentry at web.de
Mi Sep 10 15:33:36 CEST 2014

Hallo nochmal,

ich versuche es nochmal, da auf die erste Frage keiner antwortete.
Oder ist die Antwort so einfach das alle denken, was für eine bl... Frage.
Besteht die Möglichkeit, ein Polygon aus dem sichtbaren Bereich eines
Kartenfensters in der Druckzusammenstellung zu erzeugen und
dann in QGIS als Layer einzufügen.
Oder anders, ich erstelle einen Plan von Ort "B" im Maßstab 1:5000. Und
dann wäre es sehr schön, wenn aus dem sichtbaren Bereich der/des
Kartendarstellung/Kartenfensters in QGIS ein Polygonlayer erstellt
werden könnte der so groß ist wie dieser.
Dies könnte ich dann für zwei Dinge verwenden. Einmal um bei der
Erstellung von mehreren Plänen eine Plan/Blattübersicht separat zu
erstellen und dann auch als Grundlage für den Atlasdruck.

Ich weiß das es in der Druckzusammenstellung den Button 'Ausmaße in der
Karte anzeigen' gibt. Also müsste es doch irgendwie auch gehen, aus
diesen Informationen eine Umgrenzung zu erzeugen.
Das nehme ich jetzt mal mit meinem naiven Leihenverständins hinsichtlich
Programmierung und so an. ;-)

Gruß Peter