[FOSSGIS-Talk] QGIS Applikationen (Fachschalen) für Abwasser- und Trinkwassernetze

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Do Apr 2 12:52:43 CEST 2015

Hallo Dietmar,

Diese beiden Fachschalen sind derzeit in der Schweiz in Entwicklung.

Es gibt das Projekt "QGEP" für den Bereich Abwasser -> siehe
http://www.qgis.ch/de/projekte/qgep-abwasserfachschale und qWat (für
Trinkwasser) -> siehe
http://www.qgis.ch/de/ressourcen/anwendertreffen/2014/qwat-qgis-water-module/at_download/file

qWat ist derzeit in einer Organisation (SIGE) produktiv im Einsatz und
in 2 weiteren Gemeinden am Genfersee im Pilot. QGEP ist noch etwas
weniger weit (da auch viel komplexer) aber wir machen auch sehr gute
Fortschritte und sind bei einer Gemeinde am testen. Mit allgemein
verfügbaren Testversionen von QGEP ist ab Q3 2015 zu rechnen.

qWat wird in der Westschweiz entwickelt, QGEP in der Deutschschweiz.
Nach qWat wird auch eine Gas und eine Elektrofachschale folgen.

Beide Fachschalen sind sehr aufwendig in der Entwicklung - deshalb
erwarten wir bei Organisationen die mitmachen auch einen finanziellen
Beitrag (bei QGEP CHF 3000 pro Jahr und Organisation). Dies hilft die
Weiterentwicklung sicherzustellen. Einige Organisationen schiessen da
natürlich noch höhere Beträge ein, damit das Projekt vorwärts kommt.

Bei beiden Systemen wird Postgis als Datenbank verwendet und das
Datenmodell ist auf englisch (damit es in verschiedenen Sprachregionen
verwendet werden kann). Es wird Lokalisierungen auf deutsch und
französich geben, später vielleicht auch italienisch.

Bei Fragen zu den Fachschalen stehe ich zur Verfügung. Natürlich würden
wir uns über weitere Städte, Gemeinden oder Organisationen freuen welche
mitmachen.

Als Alternative gibt es auch von der Firma Norbit (www.norbit.de)
Fachschalen welche sowohl in Autocad als auch in QGIS funktionieren.
Diese sind schon länger in Entwicklung, ausgereifter - aber die
Lizenzdetails kenne ich nicht. Da müsstest du mal direkt bei der Firma
Norbit anfragen. Die Firma unterstützt das QGIS Projekt auch laufend.

Schöne Grüsse,
Andreas