[FOSSGIS-Talk] Imagehintergrund transparent (Klaus Meyer)

Stadtpflege.Bodamer at dessau-rosslau.de Stadtpflege.Bodamer at dessau-rosslau.de
Fr Apr 10 11:20:09 CEST 2015

Hallo Klaus,

ich nehme an, dass Du das Bild als Rasterlayer geladen hast. Wenn Du Dir die Layereigenschaften anzeigen lässt, kannst Du im Punkt Transparenz die Transparenz für verschiedene Farbtöne einstellen. Mit dem Werkzeuge "Wert der Anzeige hinzufügen" (Mauszeiger mit Fragezeichen) kannst Du die Grautöne aus dem Bild auswählen. Ich Arbeite mit QGIS 2.8.1 ich weiß nicht ab welcher Version die Funktion drin ist.

Grüße
Christian