[FOSSGIS-Talk] QGIS - OSGeo4W

Jürgen E. Fischer jef at norbit.de
Sa Apr 11 00:42:35 CEST 2015

Moin Lars,

On Fri, 10. Apr 2015 at 22:16:44 +0200, dezentech at web.de wrote:
> Was ist der Vorteil?

Es gibt dort nicht nur QGIS und was dazu gehört, sondern auch weitere
OSGeo-Projekte (z.B. uDig) - die im QGIS-Standalone-Installer nicht enthalten
sind, weil QGIS sie nicht braucht.

Es gibt teilweise mehrere Versionen und aktuelle Builds der laufenden
Entwicklungsversionen einiger Projekte (QGIS, UMN Mapserver und GRASS) anhand
derer man die laufende Entwicklung der Projekte verfolgen und sich am Testen
beteiligen kann.

Bei Updates werden auch nur die Dinge aktualisiert, die sich tatsächlich
verändert haben und nicht immer alles (ein Standalone-QGIS-Installer hat
~400MB, auch wenn das geänderte QGIS-OSGeo4W-Paket nur ~40MB hat),

> Wenn die Antwort auf meine Fragen schon irgendwo geschrieben steht (auf
> deutsch), dann gebt mir bitte Bescheid.

Zumindest die OSGeo4W-Startseite ist übersetzt:
http://trac.osgeo.org/osgeo4w/wiki/OSGeo4W_de

Jürgen

--
Jürgen E. Fischer           norBIT GmbH             Tel. +49-4931-918175-31
Dipl.-Inf. (FH)             Rheinstraße 13          Fax. +49-4931-918175-50