[FOSSGIS-Talk] QGIS - OSGeo4W (dezentech)

Günter Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
So Apr 12 13:04:14 CEST 2015

Hallo Lars,

wie schon geschrieben wurde, berücksichtigt OSGeo4W bei der Installation die
notwendigen Abhängigkeiten. Wenn jetzt bei der Auswahl von QGIS GRASS mit
installiert wird, dann gehe ich (auch eher Laie) davon aus, dass es auch
benötigt wird. Ich selbst habe noch nicht mit den GRASS-spezifischen Tools
gearbeitet, sie sind aber wohl mittlerweile recht stark im QGIS integriert.
Ich würde also nichts bewusst deaktivieren, was automatisch mit installiert
werden soll.

Genauso bei den gdal-Tools. Diese benutzt QGIS zur Rasterverarbeitung.

Und genau hier gibt es einen weiteren Vorteil der OSGeo4W, den ich gerade
selbst ausprobiert habe:
Mit der OSGeo4W-Shell kannst Du z.Bsp. auf Tools (u.a. Batchdateien mit
Python-Scripts) zugreifen, die es nicht als eigenständige Programme gibt und
die auch nicht mit QGIS (in der eigenständigen Installation) installiert
werden. Die Umgebung der OSGeo4W-Shell kümmert sich dabei um die
Abhängigkeiten (Systemvariablen usw.). Nur in dieser Umgebung (unter
Windows) kannst Du z.Bsp. Kommandozeilentools und Batch-Dateien ausführen.

Beispiel: Habe gerade etwas mit den GDAL-Tools (zur Aufbereitung und
Manipulation von Rasterdaten) rumexperimentiert, um die Ergebnisse dann in
QGIS zu nutzen. Das ging unter Windows nur mit Hilfe der OSGeo4W-Shell. Die
meisten der Tools und Möglichkeiten kenne ich allerdings auch (noch) nicht.
Und ggf. musst Du die entsprechenden Tools zuvor über das OSGeo4W-Setup
nachinstallieren. Dass das alles eine Menge Zeit kostet ist korrekt. Deshalb
bin ich auch noch nicht weiter.

Gruß,  Günter

Message: 2