[FOSSGIS-Talk] Verbindung mit Access Datenbank

"Sebastian Teßmer" SebastianTessmer at gmx.de
Mi Dez 2 09:00:50 CET 2015

   Hi alle zusammen,

   ich versuche in QGIS eine Access - Datenbank bzw. Abfrage einzubinden.

   Leider bekomme ich wenn ich "verbinden" drücke immer folgenden Fehler:

   Neue Datenbankverbindung angefordert...

   Verbindung zu
   [.M:/Sebastian/Geschäftsbuch/Auftragsverwaltung/grundger_leereformulare
   .mdb] gescheitert: [Microsoft][ODBC Driver Manager]

   Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein
   Standardtreiber angegeben QODBC3: Es kann keine Verbindung aufgebaut
   werden

   Ich benutze Windows 7, 64 bit und QGIS 2.12 Lyon

   Den Benutzer-DSN habe ich unter Windows aber eingerichtet, d.h den
   Treiber für ODBC

   (im ODBC - Datenquellen - Administrator) auch installiert.

   Allerdings gibt es mehrere Access Treiber zur Auswahl, vielleicht liegt
   es daran?

   Hat damit jemand Erfahrung?

   Vielen Dank!

   MfG Sebastian