[FOSSGIS-Talk] Flächen als Linie anzeigen

Johann Murauer johann.murauer at gmx.net
Do Feb 19 17:20:19 CET 2015

Hallo,
wie ich schon in Mails erwähnt habe, stelle ich mir die Frage,
ob und wie man längliche Flächen durch eine Linie darstellen
kann.

Z.B. ein Buffer, der experimentell so breit gewählt wird, dass
er mehrere GPS-Tracks abdeckt (die an sich den gleichen Weg
darstellen), soll durch eine Linie ersetzt werden. Zweck: die
restultierende Linie ist eine Art von Mittelwert der GPS-Tracks.

Eine Idee dazu: man könnte den Buffer als eine Menge von Punkten
interpretieren und für diese Punkte eine Regressions-Linie
brechnen (das darf natürlich keine Gerade sein sondern müsste ein
höhergradiges Polynom sein. Dieses Polynom müsste dann als
Linie dargestellt werden.) Man könnte auch zufällig eine Menge
von Punkten erzeugen und zwischen denen, die im Buffer liegen,
eine Linie erzeugen.

- Kann man das mitteles einer R-Anbindung an QGIS machen?
- Hat das schon jemand etwas gemacht?

Eine andere Idee wäre so etwas wie ein "negatives Buffern",
wenn sich dann die beiden Ränder berühren müsste eine Linie
erzeugt werden.

Alles "verrückte" Ideen - gibt es da schon etwas?

Grüße,
Hans