[FOSSGIS-Talk] Flächen als Linie anzeigen

Uwe Moldenhauer (privat) uwe.moldenhauer at posteo.de
Do Feb 19 21:05:43 CET 2015

'nAbend Hans,

jetzt angenommen, das experimentell gedachte Pufferpolygon existierte
schon. Dann ginge ich in dem Fall selber an die Sache so ran: dieses in
GRASS mit v.to.rast in eine Rasterdatei überführen. Dabei sollte über
g.region-Einstellungen vorher das richtig passende Pixelmaß gewählt
worden sein. Weiter mit r.thin und r.to.vect zum gewünschten
Polylinien-Datensatz gelangen. War "Telegrammtext" ...

Es gibt wohl vielfältigst andere Wege auch, das zu lösen. Mit R z.B. -
von Dir angesprochen - hat man ja die Freiheit, alles Erdenkliche ganz
frei rechnen zu können. Bei Polynom- oder Spline-Ansätzen sähe ich
allerdings das Problem, dass sich geographisch bestimmte Linien ziemlich
durch die Landschaft winden können. Ich würde da immer eher bei
Werkzeugkästen aus der GI-Welt bleiben.

Was mich als Fragestellung sehr interessiert: gibt es eine dezidierte
R-QGIS-Schnittstelle? Dass es Sowas zwischen GRASS und R gibt, ist mir
bekannt ...

Herzlich
Uwe