[FOSSGIS-Talk] Flächen als Linie anzeigen

Johann Murauer johann.murauer at gmx.net
Fr Feb 20 08:35:00 CET 2015

Danke an alle für die vielen Ideen. Gerade das mit den
voronoi-Diagrammen sieht vielversprechend aus.

Mir wird immer mehr klar, dass mir noch sehr viel Grundwissen
fehlt. Gibt es dazu empfehlenswerte Lehrbücher? Z.B. habe ich
vorher noch nie von Voronoi-Diagrammen gehört, und das ist sicher
nicht die einzige Lücke.

Ich denke da an die vielen Plugins und auch an die vielen
Algorithmen, die man in QGIS > Toolbox angezeigt bekommt.
(GRASS: 168 / SAGA: 227, ...) - da fehlt der Überblick.

Mit scheint auch, als wäre GRASS dem QGIS überlegen bzw. dass man
QGIS nur dann voll ausnutzen kann, wenn man GRASS gut kennt. Jetzt
habe ich einmal das GRASS-Buch auf dem Tisch und werde weiter sehen.

Bin für jeden Literaturhinweis dankbar.

Grüße,
Hans