[FOSSGIS-Talk] Problem beim .tif in .jpg konvertieren

Julian Schall j.schall at ff-forst.de
Do Feb 26 14:00:21 CET 2015

Hallo Frank,

besten Dank für den Tipp.

Da ich kein versierter Programmierer bin brauche ich es noch etwas weiter
vorgekaut bitte.

Wenn ich in die Shell über cd c:/... zuerst in den Pfad steuere, in dem die
betreffenden Dateien liegen und dann

for INFILE in *.tif; do gdal_translate ${INFILE} ${OUTFILE} -of GTiff -b 1
-b 2 -b 3 -co COMPRESS=JPEG -co PHOTOMETRIC=YCBCR -co TFW=YES

eingebe, erhalte ich folgende Fehlermeldung: "INFILE" kann syntaktisch an
dieser Stelle nicht verarbeitet werden.

Was mache ich falsch?

Gruß

Julian

Moin,
ich meine, das muss man *für jede Datei einzeln* aufrufen.
Also eine Schleife drum bauen und gdal_translate nicht mit Wildcards
füttern.

Bei mir sieht das so aus:

  for INFILE in *.tif; do
     gdal_translate ${INFILE} ${OUTFILE} -of GTiff -b 1 -b 2 -b 3 -co
COMPRESS=JPEG -co PHOTOMETRIC=YCBCR -co TFW=YES

Erklärung dazu:

Aussen TIF, innen JPEG-Komprimierung.
TIF kann auch die Georeferenzierung speichern, JPEG nicht. Trotzdem so klein
wie JPGs.
Die zusätzliche *.TFW ist bei GeoTIF eigentlich überflüssig, man kann aber
besser reinschauen.

" b 1 -b 2 -b 3 ":
Dieses Jahr gab es in NRW erstmals TIFFs mit einem Infrarotkanal. Da stecken
4 Kanäle (Bänder) drin. Auflösung 10cm also 10.000x10.000 Pixel.
Name: dop10rgbi_...
 Das "i" verrät den IR-Kanal.
Für das RGB-Bild werden nur Band 1, 2 und 3 gebraucht.

Aus den unkomprimierten 400 MByte rgbi-Tif werden ca. 15 Mbyte große
komrimierte rgb-Tifs.
Dazu kommen dann wieder die Vorschaubilder mit ca. 8 Mbyte zusätzlich.

Frank