[FOSSGIS-Talk] shp-file Eingabe-Problem in postgis vom qgis-plugin SPIT aus

Ludwig Baumgart baumgart at bwgis.de
Mo Jan 12 13:48:33 CET 2015

guten Tag, liebe Mitbenutzer von postgis / qgis,

meine postgresql(9.3.5)/postgis-Datenbank funktioniert (unter opensuse
13.2), aber beim Einlesen von Shape-Dateien gibt es Probleme:
über den qgis-plugin SPIT (Standardeinstellungen) funktionierte es
anfangs , aber danach verhält sich SPIT immer seltsamer:

a) füge ich eine shp-Datei in die Liste von SPIT ein und will diese mit
dem OK-Click einlesen, kommt die Fehlermeldung:
"Es müssen zuerst Shapedateien in die Liste eingefügt werden".
Die zuvor eingefügte Datei wird nicht übertragen.

b) wähle ich die richtige  DatenbankVerbindung von spit aus und drücke
"verbinden", so wird nur ein Passwort verlangt, nach dessen Eingabe
erscheint der Fehler:
  "Verbindung fehlgeschlagen - Bitte Einstellungen überprüfen und erneut
versuchen".
Unter "bearbeiten" stehen die richtigen Verbindungseinstellungen,
"Verbindung testen" frägt das erste Mal Benutzer und Passwort ab und
meldet Erfolg. Gut,aber:
Danach ist die vorher ausgewählte DatenbankVerbindung zurückgesprungen,
und muss wieder ausgewählt werde. Drücke ich "verbinden", so wird wieder
nur ein Passwort verlangt, nach dessen Eingabe erscheint wieder der
Fehler: "Verbindung fehlgeschlagen - Bitte Einstellungen überprüfen und
erneut versuchen........usw (bis zur Bockade des Systems.)

Sowohl der DB-Manager als auch "Postgis-Layer-Hinzufügen" funktionieren
bzgl. DB-Verbindung dagegen super, sind aber dann "lesend" und nicht
"schreibend".

Der Fehler erscheint unabhängig von den shp-Daten (eigene sowie
Übungsdaten des Training-Manuals 2.6), unabhängig von der Version von
opensuse (13.1 und 13.2) und unabhängig von QGIS-Version (2.7, 2.6 2.3).
Deinstallieren und neu Neuinstallieren von QGIS führt nicht weiter. Auf
einem anderen Rechner habe ich alles einschliesslich OS 13.2 neu
installiert und kam nicht weiter.

Welche Verzeichnisse muss ich löschen unter opensuse13.2, damit ich QGIS
in einen "jungfräulichen" Ausgangszustand zurückversetze?

Oder Wie könnte ich diese Fehler noch einkreisen?

einen guten Nachmittag
Ludwig Baumgart

p.s. letztlich ist es mein Ziel, NAS-Daten der Landesvermessung
BadenWürttemberg für eine Gemeinde in eine postgis_Datenbank
einzulesen.....