[FOSSGIS-Talk] Maßstabsleiste in Weltkarte einstellen

Uwe Moldenhauer (privat) uwe.moldenhauer at posteo.de
Do Jan 29 19:04:38 CET 2015

Guten Abend,

nach Öffnen der Datei(en) aus dem Dropbox-Verweis vermute ich: da stimmt
was mit den geographischen Bezugssystemen nicht. Für das Q-GIS-Projekt
ist der EPSG-Code 3857 vorgesehen. Der Vektor-Datensatz zu den
Ländergrenzen wird aber in in Längen- und Breitengraden dargestellt.

Dani, versuch es doch mal mit einem neuen Q-GIS Projekt und stelle _vor_
dem Reinladen von CNTR_RG_03M_2014 in den Projekteigenschaften den
gewünschten metrischen EPSG-Code 3857 ein. Dann sieht die Q-GIS-Karte
ganz anders (richtig) aus als nach Deinen Beispieldaten.

Leider kenn ich mich mit dem map composer nicht aus, so dass ich den
vollständigen Weg bis zum angestrebten Ziel nicht weiter beschreiben
kann auf die Schnelle ..

Herzlich aus der Uckermark
Uwe