[FOSSGIS-Talk] Fragen zu WMS mit QGIS, GPS Tracking

"Sebastian Teßmer" SebastianTessmer at gmx.de
Mi Jul 22 08:22:35 CEST 2015

   Hallo liebe Gemeinde,

   ich habe zwei Fragen und hoffe ihr könnt helfen.

   1. Thema eigenes Projekt als WMS mit QGIS bereitstellen.
   Ich habe Anleitungen gefunden, wie ich mein QGIS - Projekt als WMS -
   Dienst
   zur Verfügung stellen kann. Leider komme ich mit der Anleitung aus dem
   Handbuch nicht klar.
   Hat vielleicht jemand eine deutsche Anleitung evtl. als PDF, wie genau
   ich mein Projekt als
   WMS oder WFS bereitstellen kann?

   2. GPS Tracking mit PAD
   Ich habe mir ein Windows PAD zugelegt, welches auch GPS integriert hat.
   Wenn ich aber jetzt das GPS - Werkzeug im QGIS nutzen möchte, ist die
   Funktion
   "intern" grau hinterlegt, d.h. ich kann keine Verbindung zwischen PAD
   und QGIS
   für GPS aufbauen. Hat eventuell da einer von euch eine Idee, woran das
   liegen könnte
   oder eventuell auch eine detaillierte Anleitung außerhalb des
   Handbuchs?

   Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

   MfG Sebastian