[FOSSGIS-Talk] Idee für neues Werkzeug in QGIS

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Do Jun 4 13:11:18 CEST 2015

Habe die Liste vergessen....

Hallo Michael,

zu 1) ich dachte, der Nutzer solle die Auswahl treffen, das wäre nicht
nutzerfreundlich, Du meintest aber, dass alle Elemente im
Kartenausschnitt ausgewählt werden sollen, das ist evtl. fehlerträchtig,
weil wichtige fehlen.
zu 2) wenn es sich um Flächen handelt, ist alles geritzt. Bitte
intstalliere Dir die neueste Version von DigitizingTools [1]. Da gibt es
ein neues Werkzeug, mit dem Du Flächen _zwischen_ den Polygonen der
sichbaren Layer mit einem neuen Polygon füllen kannst. Ausserdem enthält
es Werkzeuge zum ausstanzen (überlappender Teil wird gelöscht) und
ausschneiden (überlappender Teil wird behalten) zur Arbeit mit einem
Layer (Linie, Polygon) und einem Ausstanz-/Ausschneidelayer (Polygon)
zu 3) makevalid kenne ich zwar aber ich habe es noch nicht wirklich
benutzt, ich vermute aber, es kann nur z.B. doppelte Punkte entfernen
und nicht einen nicht geschlossenen Polygonzug schliessen(?)

Bei meinen Versuchen lief es darauf hinaus, dass irgendwas beim
Konvertieren der Polylinie in ein Polygon immer nicht passt und das
Ergebnis dadurch eine leere Geometrie wird :-(

Kurz und gut: Ich sehe im Moment keine Möglichkeit zur Umsetzung, aber
vielleicht hilft Dir die neue Funktion in DigitizingTools weiter.

Grüße

Bernhard

[1] http://plugins.qgis.org/plugins/DigitizingTools/