[FOSSGIS-Talk] help: Neues oder Vorhandenes Tool für Serienkarten und Lyr-Dateien

sk webentry at web.de
Do Mär 12 13:03:48 CET 2015

Hallo Dörte,

für die Lösung des 1. Punktes ist QGIS bestens geeignet. Dafür gibt es
die Funktion "Atlasdruck" im Menü Druckzusammenstellung.
Für uns hier, ist diese Funktion derzeit die beste Lösung um große
Druckaufträge abzuarbeiten.
Diese umfassen oft mehrere Hundert Pläne. Man kann so ziemlich alles
einrichten und "automatisiert" drucken, wie z.B. Datum, Maßstab,
Ausrichtung des Druckbereiches, sämtliche Beschriftungen können aus
einer Datentabelle eingefügt werden. Auch gibt es die Möglichkeit
angrenzende Objekte pro Blatt auszublenden oder auch die Darstellung von
Objekten hinsichtlich farblicher Gestaltung pro Druck zu
ändern.
Das soll nur mal kurz die Möglichkeiten umreißen.

Zum 2. Punkt kann ich leider keine Antwort geben.

Gruß Peter