[FOSSGIS-Talk] QGIS - NAS-ALKIS-Daten weiterverarbeiten

fischotter_lsa at web.de fischotter_lsa at web.de
Mo Mär 23 09:39:23 CET 2015

Hallo Jürgen,

ja, das geht schon in die richtige Richtung.

Im pgAdmin kann ich den View v_eigentümer anzeigen und in QGIS kann ich diesen View direkt als Polygonlyer einfügen.

Aber: in QGIS wird in der Tabellenansicht die Spalte mit den Eingentümern "mehrzeilig" bei mehr als einem Eigentümer angezeigt. Da das Shape-Format ja nur 256 Zeichen pro Zelle (die reichen bei vielen Eigentümern nicht aus) zuläßt, habe ich es mit SpatiaLite versucht, aber da kommt erstens eine Fehlermeldung (konnte nicht alle Geometrien umwandeln) und es zerpflückt die Polygone (manche gar nicht dabei).

Wenn ich versuche, aus der Attribut-Tabelle des Views direkt alle Zeilen zu kopieren, wird das Trennzeichen, das die Eigentümer mehrzeilig anzeigen läßt, als Zeilentrennzeichen weitergegeben und damit die ganze Tabelle zerschossen.

Wenn ich versuche, die Tabelle aus pgAdmin zu kopieren, passiert das gleiche.

Ich vermute, dass das View die Spalte Eigentümer "nicht ordentlich" zusammensetzt. Meine Fähigkeiten mit pdAdmin sind jedoch sehr begrenzt, um das selber weiter rumzubasteln.

Mein Ziel ist, entweder pro Flurstück jeden Eigentümer in einer extra Spalte (z.B. ET_1, ... , ET_x) oder alle Eigentümer mit Sonderzeichen getrennt in einer Spalte. Das ist zwar Datenbank-Blödsinn, aber ich muß den Kollegen solch eine Lösung für ihre weitere Arbeit anbieten.

Der Micha.