[FOSSGIS-Talk] Zeichnen

sk webentry at web.de
Do Mai 7 08:54:09 CEST 2015

Morgen Klaus,

in der QGIS Version 2.8 ist eine ehemalige Erweiterung jetzt
standardmäßig integriert, mit der man sehr gut Zeichnen kann.
Zur Info schau mal hier: https://vimeo.com/85052231

Man muss aber sagen, QGIS ist halt kein CAD-Zeichenprogramm. Aber mit
der o.g. Funktion geht es jetzt doch ganz gut.
Zwei Funktionen finde ich jedoch viel besser in QGIS. Zum einen die
Fangoptionen, wo man gezielt die gewünschten Layer auswählen kann mit
diversen Einstellungen. Diese Art der Fangoptionen finde ich persönlich
besser gelöst als z.B. in AutoCAD.
Das zweite ist das Ändern von Linien und Polylinien, speziell das
hinzufügen oder entfernen von Knotenpunkten.
Vielleicht hilft es Dir ja weiter, ist halt meine persönliche Einschätzung.

Gruß Peter