[FOSSGIS-Talk] QGIS braucht sehr lange um in den Bearbeitungsmodus zu schalten bzw. zu speichern (Christian)

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Do Mai 7 10:29:04 CEST 2015

Hallo Christian,

Mit welchem Datenformat arbeitet ihr? Es ist beispielsweise bekannt,
dass ESRI-Shapefiles über das Netz ein Problem in QGIS, resp. dem OGR sind.

Gut funktionieren sollten Datenbanken wie PostgreSQL oder andere.

Aber genaueres kann ich auch nicht dazu sagen. Wenn immer möglich,
sollten Shapefiles vermieden werden ...

Grüsse,
Andreas