[FOSSGIS-Talk] Postgis

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Mi Mai 20 14:09:31 CEST 2015

Hallo Klaus,

auf der FOSSGIS habe ich einen Workshop zum Thema Datenmodellierung in
PostgreSQL-Datenbanken für QGIS veranstaltet. Die Unterlagen und die
dort benutzen SQL-Befehle sind auf github [1] verfügbar.

Ich halte es für wichtig, dass man, wenn man eine relationale DB
benutzt, dort nicht die "flachen" Shapedatei-Tabellen reinlegt, sondern
die Daten entsprechend modelliert. Als Bonbon erhältst Du mit dem Plugin
DataDrivenInputMask in QGIS automatisch eine Eingabemaske.

Bernhard

[1] https://github.com/bstroebl/2015PostgreSQL_WS