[FOSSGIS-Talk] QGIS : Vorlage für allgemeine Plan-Angaben;

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Fr Nov 13 07:46:11 CET 2015

Hallo ?,

für räumliche Pläne gibt es seit einigen Jahren den (wenig verbreiteten)
Standard XPlanung [1]. In den Spezifikationen [2] für das abstrakte
Planobjekt XP_Plan siehst Du, welche "allgemein üblichen" Angaben man zu
einem Plan speichern könnte und in den Kindklassen, z.B. BP_Plan welche
planspezifischen. Ich habe den Standard für PostGIS umgesetzt und auch
ein darauf aufsetzendes Plugin für QGIS geschrieben (beides z.Zt. beta).
Wenn Du daran Interesse hast, kannst Du Dich gerne melden. Du kannst es
Dir natürlich auch einfacher machen und einen Layer anlegen, der die von
Dir gewünschten Angaben enthält, in einem "flachen" Layer hast Du aber
natürlich keine n-zu-m-Verknüpfungen, d.h. der XPlanungs-Standard lässt
sich mit einer Shapedatei nicht umsetzen!

Grüße

Bernhard

[1] http://xplanung.de
[2]