[FOSSGIS-Talk] [FOSS at HFT] 2. Veranstaltung FOSS Gruppe: Geodatenverarbeitung mit Python

Michael Paulmann Michael.Paulmann at hft-stuttgart.de
Mi Nov 18 13:15:14 CET 2015


Liebe FOSS-Interessierte,

Wie Sie vielleicht bereits wissen entsteht in unserem Fachbereich eine "FOSSGIS-Gruppe", mit einer Reihe von Vorträgen und Workshops für Mitarbeiter, Studierende und Gäste. Der Name "FOSSGIS" steht für die deutsche Vereinigung zur Förderung von Open Source-Anwendung in der Geoinformatik.

Nach einem Hackathon im vergangenen Semester zur Erfassung von Geodaten nach dem Erdbeben in Nepal und dem Vortrag von Roland Olbricht zum Thema "Overpass API" im vergangenen Monat führen wir unsere Reihe am 25. November 2015 mit

Dr. Christian Strobl

fort. Er arbeitet bei der DLR, dem Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raumfahrt, in der Abteilung "Georisiken und zivile Sicherheit" mit einem breiten Spektrum an beruflicher Erfahrung.
Der Vortrag findet an der

Hochschule für Technik
Schellingstraße 24
70174 Stuttgart

http://www.openstreetmap.org/relation/1580415

statt.

Geplanter Ablauf (Raum 2/140):

15:00 - 15:30: OSGeoLive und Geodatenverarbeitung mit Python: Einführung
15:45 - 17:45: Workshop: Geodatenverarbeitung mit Python
Die Sprache Python ist nicht nur für die Geodatenverarbeitung von Bedeutung, sondern spielt auch in der Internettechnologie eine bedeutende Rolle.

Viele Grüße

Dr. Franz-Josef Behr