[FOSSGIS-Talk] Punktdatei in shape importieren

Lars Lingner lars at lingner.eu
Mo Nov 23 10:28:48 CET 2015

Hallo,

On 23.11.2015 09:59, "Sebastian Teßmer" wrote:
>    Hallo Lars,
>
>    vielen Dank f�r deine schnelle Hilfe.
>    Einen neuen Layer aus einer Textdatei erstellen ist mir bekannt.
>    Mir geht es darum, ich habe bereits einen Punktlayer im QGIS.

Ok, auch das ist lösbar :)

>    Nun habe ich eine gro�e Textdatei (mit Punktnummer und Koordinaten)
>    mit mit ca. 1000 Punkten bekommen,
>    die zus�tzlich in den Punktlayer importiert werden m�ssen.

Der manuelle Weg sollte auf jeden Fall funktionieren:
Öffne die CSV Datei als neuen Layer. Selektiere alle Objekte darin,
kopiere sie und füge sie in deinen vorhandenen Layer ein.
Damit wird dein vorhandener Layer um die neuen Daten ergänzt.

Je nachdem ob die Struktur beider Layer verschieden ist oder vorhandene
Objekte geändert werden sollen, ist das Zusammenführen mehr Arbeit.

In dem QGis-Tutorial-Link ist auch die Zusammführung (JOIN) beschrieben.
Hast du das probiert?

Vielleicht kannst du auch die beiden Datensätze in eine DB laden und
dort zusammenführen, falls du vor SQL nicht zurückschreckst.

Beschreib doch bitte was du genau getan hast und was dabei nicht
funktionierte.

Viele Grüße

Lars