[FOSSGIS-Talk] QGIS - PostgresSQL DB gelöschte Daten wiederherrstellen

sk webentry at web.de
Do Nov 26 08:05:40 CET 2015


Morgen Burghardt,

danke für die Info. Problem ist halt nur, es muss trotzdem erst einmal 
jemand Einrichten.
Aufgrund des Zeitdrucks habe ich jetzt die einfachste Form der Sicherung 
gewählt, die entsprechenden
Layer werden als Shape-Datei jeden Abend gespeichert, händisch.

Gruß Peter

Am 26.11.2015 um 07:45 schrieb Burghardt.Scholle at stadt.wolfsburg.de:
> Hallo Peter,
>
> Die Sicherung einer Postgresql-DB ist eigentlich nicht besonders aufwendig. Dazu gibt es die Kommandos "pg_dumpall" / "pg_dump". Ich sichere meine PG-Daten unter Linux täglich mit einem cron-Job, der im Kontext des postgres-Kontos abläuft:
>
> "pg_dumpall > pg_dumpall_<Datum>.dump" -> sichert den kompletten Datenbank-Cluster
> "pg_dump -Fc <Name der DB> > <Name der DB>_<Datum>.dump" -> sichert eine bestimmte Datenbank
>
> Die Option "-Fc" gibt ein "custom"-Format vor, dass es "pg_restore" ermöglicht auf einzelne Elemente der Sicherung zuzugreifen. Man kann den Dump auch in eine "lesbare" SQL-Datei schreiben, wenn man den Parameter "-F" einfach weglässt. In diesem Fall verwendet PG das Plain-Format.
>
> Ich lasse die Sicherung nachts laufen. Sie ist schnell und zuverlässig - ich habe meine eigenen Erfahrungen hinter mir :-).
>
> Viele Grüße
> Burghardt