[FOSSGIS-Talk] QGIS - Arbeitsschritte "automatisieren"

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Fr Nov 27 12:34:14 CET 2015

Hallo Peter,

es ging mir darum, zu erläutern, welche Möglichkeit Du hast, QGIS dazu
zu bringen, mit genau Deinen Daten genau das zu machen, was Du willst.
Verarbeitung - Werkzeuge - Neues Skript ist eine Möglichkeit, die ich
gar nicht auf der Rechnung hatte (selbst noch nie benutzt) :-) Einem
Makro am nächsten kommt sicher der Vorschlag von Claas mit dem Modeller
von Processing, weil hier Arbeitsschritte nacheinander ausgeführt werden
können und das Modell zur weiteren Verwendung gespeichert werden kann,
ausserdem ist kein Python nötig.

Grüße

Bernhard